Der Aufschwung ist da, aber die Bewerbungen fehlen
14 Auszubildende sind derzeit bei der Firma Tecken­trup in Hüing­hausen beschäftigt. Foto: M. Bornemann

Der Aufschwung ist da, aber die Bewerbungen fehlen

HERSCHEID. Seit 1938 gibt es in Hüinghausen die Firma Teckentrup als Hersteller von Stanz-, Münzpräge- und Tiefziehkomponenten. Die harten Zeiten der Wirtschaftskrise hat die Firma mittlerweile überwunden, bestätigte Thomas Volborth, geschäftsführender Gesellschafter, am Samstag während des Familientages.“ „Nach drastischen Einbrüchen im Jahr 2008 wurden inzwischen 30 neue Arbeitsplätze geschaffen”, freute er sich. Das gehe natürlich nur bei entsprechender Auftragslage. Aktuell beschäftigt die Firma 180 Mitarbeiter.

Teckentrup sucht neue Auszubildende. Das Unter­nehmen zählt derzeit 180 Mitarbeiter. 30 neue Stellen geschaffen. Familien­tag in Hüing­hausen.

Ein besonderer Schwerpunkt sei die Ausbildung. Zurzeit bringt die Firma 14 Auszubildende auf ihren Weg ins Berufsleben. Darunter sind Industriekaufleute, Werkzeugmechaniker und Industriemechaniker.

Seit dem ersten September gehören auch die Neulinge Tobias Bölling (Werkzeugmechaniker), Jean Galleinus (Werkzeugmechaniker), Alexander Sutorma (Industriemechaniker) und Andreas Vyge (Industriemechaniker) zum Team.

Die Auszubildenden übernahmen am Samstag voller Elan den Servicebereich und versorgten die Besucher mit leckerem Kuchen und anderen Köstlichkeiten. „Wir werden auch im nächsten Jahr in allen Bereichen, also auch im kaufmännischen, wieder ausbilden. Uns fehlen nur die Bewerbungen”, erklärte Thomas Volborth am Samstag. Wer Interesse hat, kann seine Unterlagen einsenden.

Zum Familienfest waren nicht nur die Mitarbeiter, sondern auch deren Ehefrauen und Kinder zahlreich erschienen. Man feierte gemeinsam den Aufschwung und die Stimmung war sichtlich entspannt. Einige Höhepunkte waren für den Nachwuchs organisiert worden: Beim Torwandschießen herrschte reger Andrang und auf der Hüpfburg konnten sich die kleinen Gäste so richtig ausleben. Beliebt war auch die Schminkecke. Hier verwandelten sich die Kinder optisch in Superhelden, Schmetterlinge und in starke Tiger. bo

Bericht der Lüdenscheider Nachrichten vom 20.09.2010

Zurück